linkedin Twitter YouTube

ENERGIE UPDATE | 7. April 2022

#Erdgas#Versorgungssicherheit

Erhaltung eines funktionierenden Erdgasmarktes – die Regierung greift ein

Folge 10 des ENERGIE UPDATE Podcasts mit Dr. Ludwig Möhring.

In der vergangenen Woche wurde die Frühwarnstufe des Gasnotfallplans ausgerufen, die erste von drei Eskalationsstufen. Übers Wochenende wurde die Bundesnetzagentur als Treuhänderin von Gazprom-Tochtergesellschaften in Deutschland eingesetzt. Diese Maßnahmen der Regierung verdeutlichen: Versorgungssicherheit ist mehr als Zugang zu genügend Erdgas-Molekülen für die Verbraucher in Deutschland, sondern zur Versorgungssicherheit gehört auch ein funktionierender Markt. Was bedeuten nun diese Eingriffe – sind sie beruhigende oder eher beunruhigende Signale? Und was ist politisch leistbar jenseits von verpflichtenden Speicherständen, neuen LNG-Terminals und dem Bemühen um neue Lieferbeziehungen? Darüber sprechen wir in Folge 10 unseres ENERGIE UPDATE mit Dr. Ludwig Möhring.

Welchen Wert die heimischen Ressourcen und zusätzliche Optionen für Erdgas- und Erdölkapazitäten in Deutschland haben, war Thema der BVEG Pressekonferenz am 30. März 2022.

Hier in voller Länge, für alle die nicht live dabei waren oder noch einmal reinschauen möchten: BVEG Pressekonferenz 2022 im Video – BVEG

Neue Folgen des ENERGIE UPDATE mit Dr. Ludwig Möhring gibt es am ersten Donnerstag im Monat. Überall, wo es Podcast gibt.

Kontakt:

Miriam Ahrens

Miriam Ahrens

Leiterin Kommunikation & Pressesprecherin
Schiffgraben 47
30175 Hannover
T +49 511 12172 - 33 M +49 173 653 5805


Mail-Alerts zum Hashtag:

Weitere Artikel zu diesem Thema: