Ein Jahr Krieg in der Ukraine – (wann) ist die Energiekrise überwunden? - BVEG
linkedin Twitter YouTube Instagram

ENERGIE UPDATE | 2. März 2023

#Versorgungssicherheit

Ein Jahr Krieg in der Ukraine – (wann) ist die Energiekrise überwunden?

Folge 21 des ENERGIE UPDATE Podcasts mit Dr. Ludwig Möhring.

Hinter uns liegt ein Jahr, das Europa geopolitisch, militärisch und in der Energieversorgung massiv durchgeschüttelt hat. Europa, insbesondere Deutschland, hat den Spiegel vorgehalten bekommen: die Abhängigkeit von russischen Erdgaslieferungen war viel größer als vermutet. Sind wir mittlerweile aus dem Gröbsten raus, oder wird die Energiekrise uns weiter zusetzen? Wird sie die Transformation der Energielandschaft langfristig hemmen? Was haben wir gelernt in Sachen Versorgungssicherheit und Preisdynamik?

Die Gaspreiskrise führt uns vor Augen, dass Deutschland eine robuste Erdgasversorgungsstrategie braucht, die zu akzeptablen Preisen für Erdgas und in der Konsequenz auch im Stromsektor führt. Wir können nicht die Hände in den Schoß legen und auf die Weltmärkte vertrauen; der Bau von LNG-Terminals allein reicht nicht. Die Transformation ist erst erfolgreich, wenn der Ausbau der Erneuerbaren und die Sicherung bezahlbarer Energie, auch konventioneller Energie, Hand in Hand gehen. Ist die politische Stimmung besser als die Lage in Deutschland und riskieren wir möglicherweise den Erfolg der Energietransformation? Diese und weitere Fragen klären wir im neuen ENERGIE UPDATE mit Ludwig Möhring.

Neue Folgen des ENERGIE UPDATE mit Dr. Ludwig Möhring gibt es am ersten Donnerstag im Monat. Überall, wo es Podcast gibt.

 

Kontakt:

Miriam Ahrens

Leiterin Kommunikation & Pressesprecherin
Schiffgraben 47
30175 Hannover
T +49 511 12172 - 33 M +49 173 653 5805


Mail-Alerts zum Hashtag: #Versorgungssicherheit

Weitere Artikel zu diesem Thema: