ENERGIE UPDATE - Der Podcast

Die Transformation der Energielandschaft ist in vollem Gange. Wie kommen wir vorwärts auf dem Weg in die Klimaneutralität?

Das beleuchten wir im ENERGIE UPDATE – dem neuen Podcast des Bundesverbands Erdgas, Erdöl und Geoenergie mit Dr. Ludwig Möhring. Er begleitet die Energiewende seit vielen Jahren als Experte in verschiedenen Führungsrollen. Ganzheitliche Lösungen, die erneuerbare und konventionelle Energieträger nicht als Gegensatzpaare begreifen, vermisst er von Anfang an. Denn Klimaschutz ist kein Wunschkonzert und „raus aus fossil“ beschreibt noch lange nicht den Weg einer erfolgreichen Transformation. Darüber reden wir im ENERGIE UPDATE mit Dr. Ludwig Möhring. Ab September an jedem ersten Donnerstag im Monat. Überall, wo es Podcast gibt.

 

Trailer:

 

Folge 1:

Weltklimarat, EU-Kommission und das Bundesverfassungsgericht haben unterstrichen, dass die bisherigen Maßnahmen kaum ausreichen werden, um den Klimawandel aufzuhalten. Deutschland ist hinreichend alarmiert. Für viele scheint der Ausstieg aus allen fossilen Energien die schnelle Lösung zu sein. Wie erreichen wir sonst Klimaneutralität? Indem wir Treibhausgas-Emissionen mit allen realistischen Optionen einsparen. Welche das sind, und weshalb wir auch Öl und Gas dafür brauchen, ist Thema der ersten Folge des ENERGIE UPDATE – dem neuen Podcast des Bundesverbands Erdgas, Erdöl und Geoenergie mit Dr. Ludwig Möhring.