Der neue BVEG Leitfaden Bohrungsintegrität - BVEG
linkedin Twitter YouTube Instagram

Nachrichten | 28. Juli 2021

#Technische Regeln#Technik & Sicherheit

Der neue BVEG Leitfaden Bohrungsintegrität

Der Bundesverband Erdgas-, Erdöl und Geoenergie e.V. (BVEG) hat einen neuen „Leitfaden Bohrungsintegrität“ veröffentlicht. Dieser beschreibt technische Details zur Integrität von Bohrungen und wurde in den vergangenen Monaten von einem Experten-Gremium mit Blick auf die Tiefe Geothermie erweitert.

Der Leitfaden Bohrungsintegrität leistet einen wichtigen Beitrag für technisch sichere Bohrprojekte. Wir freuen uns, dieses praxisorientierte und transparente Regelwerk nun auch für Geothermie-Betreiber zu Verfügung stellen zu können. An der Überarbeitung des Leitfadens haben Mitgliedsunternehmen des BVEG wie auch vielfältige Akteure aus der Tiefe-Geothermie-Branche mitgewirkt: Betreiber, Planungsunternehmen, Versicherer, Forscher und Mitglieder des Bundesverbandes Geothermie (BVG) haben sich aktiv eingebracht und so eine gemeinsame Perspektive auf das sich entwickelnde Tiefe-Geothermie-Geschäftsfeld entwickelt. Ihnen allen danke ich im Namen des BVEG.

Dr. Ludwig Möhring, Hauptgeschäftsführer des BVEG

Der BVEG Leitfaden Bohrungsintegrität ergänzt die bestehenden gesetzlichen und behördlichen Vorgaben sowie technische Regelwerke. Das Dokument umfasst den Stand der Technik für den gesamten Lebenszyklus einer Bohrung von der Auslegung über Herstellung und Betrieb bis hin zur Verfüllung. Unternehmen der Erdgas- und Erdölindustrie, der Tiefen Geothermie und der Speicherindustrie orientieren sich an den darin beschriebenen Anforderungen und Empfehlungen.

Der Leitfaden steht hier zum Download zur Verfügung:

 

Kontakt:

Bundesverband Erdgas, Erdöl und Geoenergie e.V. (BVEG)

Schiffgraben 47
30175 Hannover
T +49 511 12172 - 0 F +49 511 12172-10


Mail-Alerts zum Hashtag:

Weitere Artikel zu diesem Thema: