“Tiefengeothermie kompakt – Grundlagen, Technik, Konzepte”
DGMK-Schulung in Kooperation mit AGFW, BVEG, BVG.
Der praxisnahe 2-Tages-Kurs in Kassel vermittelt anschaulich die Grundlagen der Tiefengeothermie und zeigt deren Bedeutung für die Wärmeversorgung auf. Technische und geologische Grundlagen sind der Schwerpunkt des Kurses. Zudem erhalten Sie Einblicke in relevante kaufmännische, rechtliche und kommunikative Gesichtspunkte.
Dieser Kurs richtet sich vornehmlich an Entscheidungsträger und Praktiker von Wärmeversorgern, Behörden, Geothermieunternehmen. Ein technischer oder naturwissenschaftlicher Hintergrund ist hilfreich, aber keine Voraussetzung.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Fachleuten auszutauschen und praxisnahe Einblicke zu gewinnen. Melden Sie sich jetzt an und gestalten Sie die Zukunft der Wärmeversorgung mit!
Programmübersicht
Mittwoch, 14.10.2026 | 9:00-17:00 Uhr
- Begrüßung und Vorstellungsrunde
- Die Bedeutung der Geothermie für die Fernwärme
- Einführung in die Geothermie
- Geologische Grundlagen und Bohrtechnik
- Ablauf eines Tiefengeothermieprojektes I
19:00 Uhr
- Abendessen
Donnerstag, 15.10.2026 | 9:00 – 17:00 Uhr
- Ablauf eines Tiefengeothermieprojektes II
- Genehmigungen und rechtliche Fragen
- Finanzierung und Risikomitigation
-
Erfahrungen der Einbindung von Geothermie in die Wärmeversorgung aus der Sicht eines Wärmeversorgers
- Zusammenfassung
Referenten
- Prof. Dr. Matthias Reich (TU Freiberg)
- Jörg Uhde (Prokurist, geopfalz GmbH & Co. KG)
- Tobias Roth (AGFW)
- Dr. Nicole Grobys (DGMK)
- Sebastian Homuth (Deutsche ErdWärme)
Kurs-Format
Die zweitägige Schulung wird in deutscher Sprache durchgeführt. Der Kurs ist praxisorientiert gestaltet, um zentrale Aspekte der Tiefengeothermie zu vermitteln und diese im Zusammenhang mit ihrer Relevanz für die Wärmeversorgung zu erläutern.
Anmeldung
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Website der DGMK.