BVEG Empfehlung Blitzschutz - BVEG
linkedin Twitter YouTube Instagram

Technische Regeln | 5. Januar 2017

#Technische Regeln

BVEG Empfehlung Blitzschutz

Diese Empfehlung wurde von Fachleuten der Erdöl- und Erdgasindustrie erarbeitet und wird zusammen mit dem Industriestandard „Blitzschutzsystem“ vom BVEG herausgegeben.

In technischen Anlagen der Erdöl-, Erdgas- und Untergrundspeicherbetriebe sind für den Brand- und Explosionsschutz sowie als elektrische Schutzmaßnahme Blitzschutz-, Erdungs- und Potentialausgleichsanlagen zu installieren. Diese Installationen müssen hinsichtlich ihrer Ausführung bestimmten Anforderungen genügen.

Diese Empfehlung verweist auf den Industriestandard „Blitzschutzsystem“, der für Anlagen der im BVEG zusammengefassten Unternehmen Erdgas Münster, ENGIE, Wintershall, DEA, ITAG und ExxonMobil entwickelt wurde und der vom BVEG grundsätzlich zur Anwendung für Anlagen der Erdöl- und Erdgasgewinnungsindustrie empfohlen wird.

Zweck des Industriestandards ist es, dem Praktiker die Anforderungen an Blitzschutz -, Erdungs- und Potentialausgleichsanlagen aufzuzeigen. Er ersetzt nicht die DIN VDE- Bestimmungen sondern soll dem Planer, der verantwortlichen Person, der Blitzschutz-, Elektrofachkraft und dem Prüfer als Beurteilungs- und Entscheidungshilfe bei der täglichen Arbeit dienen.

Kontakt:

Jan Lillie

Leiter Exploration & Produktion
Schiffgraben 47
30175 Hannover
T +49 511 12172-24


Mail-Alerts zum Hashtag: #Technische Regeln

Weitere Artikel zu diesem Thema: