Erdgasproduktion – WEG Stellungnahme zu den Eckpunkten der Minister Hendricks und Gabriel sowie zu den Bundesratsinitiativen des Landes Niedersachsen

Der Wirtschaftsverband Erdöl- und Erdgasgewinnung e.V. (WEG) begrüßt die Initiativen mit denen die die Entwicklung der Tight Gas-Lagerstätten wieder aufgenommen und Pilotprojekte zur Erforschung der Schiefergaspotenziale in Deutschland ermöglicht werden sollen.

Die beabsichtigten Auflagen sind jedoch zu hoch und würden die Erdgasproduktion zusätzlich zu den damit verbundenen wirtschaftlichen Belastungen in vielen Fällen deutlich einschränken. Der WEG fordert eine differenzierte Betrachtung und Beurteilung von Projekten im Einzelfall sowie eine angemessene Unterscheidung zwischen Tight Gas und Schiefergas.

Die ausführliche Stellungnahme des WEG zu den Eckpunkten von Bundesministerin Hendricks (BMUB) und Bundesminister Gabriel (BMWi) sowie zu den Bundesratsinitiativen des Landes Niedersachsen zur Erdgasproduktion steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung: