Vortragsveranstaltung Energiepolitik und Rohstoffgewinnung

Die WEG-Vorstragsveranstaltung befasst sich mit der deutschen Energie- und Rohstoffstoffpolitik.

Vorträge:

  • Dr. Gernot Kalkoffen, WEG-Vorsitzender:
    Aktuelle Lage der deutschen Erdöl- und Erdgasgewinnungsindustrie
  • Christoph Seidler, Journalist und Autor:
    Rohstoffgewinnung in Deutschland – unbekannt, aber bedeutend
  • Dr. Carsten Rolle, Geschäftsführer des Weltenergierates - Deutschland:
    Die deutsche Energiewende - ein internationaler Blick

 

Presseinformation zur Veranstaltung:

„Ohne Erdgas und ohne Erdgas aus Deutschland wird die Energiewende nicht gelingen“, sagte Dr. Gernot Kalkoffen, Vorsitzender des WEG im Rahmen einer Vortragsveranstaltung des Verbandes zur Rohstoffpolitik. Nach den bekannten Prognosen werde in den nächsten Jahrzehnten die Bedeutung von Erdgas noch weiter zunehmen. Dass sich die Erdgasproduktion in Deutschland innerhalb von zehn Jahren halbiert habe, sei dabei ein Alarmsignal. „Ohne Gegensteuern ist der Rohstoffstandort Deutschland in Gefahr“, mahnte Kalkoffen.